Area Sales Manager M/W/D

Berichtet an:
Verkaufsleitung, Vertriebsleitung, Head of Sales
Beschreibung
Ein Area Sales Manager M/W/D verantwortet den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen in einer klar definierten geografischen Region. Als zentrale Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und dem regionalen Markt gewährleistet der Area Sales Manager, dass die Umsatzziele erreicht und kontinuierlich ausgebaut werden.
In dieser Rolle verbringen Sie den Großteil Ihrer Arbeitszeit im Außendienst und agieren als direkter Ansprechpartner für Bestandskunden sowie potenzielle Neukunden. Ihre Tätigkeit umfasst zudem die Planung und Durchführung regionaler Verkaufsstrategien sowie die Repräsentation Ihres Unternehmens auf regionalen und nationalen Messen und Veranstaltungen.
Anforderungen und Kompetenzen
Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder eine kaufmännische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung.
Umfangreiche Vertriebserfahrung, idealerweise mit Führungskompetenz oder in einer vergleichbaren Position im Außendienst.
Hervorragende kommunikative Fähigkeiten und Verhandlungsgeschick.
Unternehmerisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation.
Sicherer Umgang mit gängigen CRM-Systemen und Microsoft Office Anwendungen.
Bereitschaft zu regelmäßiger Reisetätigkeit innerhalb des Verkaufsgebiets.
Karrierechancen und Perspektiven
Als Area Sales Manager haben Sie sehr gute Aufstiegschancen, beispielsweise als Regionalleiter oder Vertriebsleiter. Ihre berufliche Entwicklung hängt stark von Ihrer Fähigkeit ab, Umsatzziele nachhaltig zu erreichen. Diese Position bietet daher eine attraktive Vergütung sowie exzellente Entwicklungsmöglichkeiten in mittelständischen und größeren Unternehmen.
Kernaufgaben
Verantwortung für das Erreichen und Übertreffen der Umsatz- und Wachstumsziele im zugewiesenen Gebiet.
Entwicklung, Umsetzung und regelmäßige Anpassung von Vertriebsstrategien in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen, eigenständige Neukundengewinnung sowie Betreuung bestehender Geschäftspartner.
Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten.
Zusammenarbeit mit internen Abteilungen (Marketing, Produktmanagement, Kundenservice), um Verkaufsförderungsmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Regelmäßiges Reporting über Umsatzentwicklung und Rentabilität im Verantwortungsgebiet an die Vertriebsleitung.