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Business Development Manager (BDM) M/W/D

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Berichtet an:

Der Business Development Manager berichtet in der Regel an den Sales Director oder den VP Sales.

Beschreibung

Ein Business Development Manager (BDM) ist das Rückgrat eines jeden Unternehmens, das auf Wachstum und Markterweiterung abzielt. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und die Entwicklung von Strategien, um diese zu realisieren. BDMs arbeiten in einem dynamischen Umfeld, das sowohl Innendienst- als auch Außendienstaufgaben umfasst. Ihr Erfolg hängt von der Fähigkeit ab, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen, Markttrends zu analysieren und kreative Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Rolle erfordert nicht nur verkäuferisches Geschick, sondern auch ein ausgeprägtes Verständnis für die Branche und die Bedürfnisse der Zielgruppe. Wenn Sie die Herausforderung suchen, in einem weitreichenden Netz von Beziehungen und Geschäftsstrategien zu navigieren, ist der Weg zum BDM genau das Richtige für Sie.


Anforderungen: 

- Studium im Bereich Wirtschaft oder vergleichbare Erfahrung. 

- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Business Development oder Vertrieb. 

- Verhandlungssichere Englischkenntnisse. Kompetenzen: 

- Starke analytische und strategische Fähigkeiten. 

- Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten. 

- Empathie und Kundenorientierung. 


Herausforderungen: 

- Erfordernis, innovative Lösungsansätze zu finden, um im Wettbewerb zu bestehen. 

- Marktdynamik und sich schnell verändernde Kundenbedürfnisse. Erfolgsfaktoren: 

- Proaktive Netzwerkpflege und Teilnahme an Branchenevents. 

- Fähigkeit, langfristige Beziehungen zu strategischen Partnern aufzubauen. 


Karrierechancen und Perspektiven: 

- Aufstieg zum Head of Business Development oder Sales Director. 

- Verantwortung für größere Projekte und Teams.

Kernaufgaben

1. Identifikation und Analyse von neuen Geschäftsmöglichkeiten. 2. Entwicklung und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen. 3. Erstellung und Präsentation von Geschäftsvorschlägen. 4. Durchführung von Marktanalysen zur Erkennung von Trends und Chancen. 5. Teilnahme an Networking-Events und Branchenveranstaltungen. 6. Abstimmung mit dem Marketingteam zur Koordination von Kampagnen. 7. Analyse der Wettbewerbslandschaft zur Optimierung der eigenen Strategien. 8. Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Implementierung von Verkaufsstrategien. 9. Monitoring und Reporting der Verkaufszahlen und KPIs. 10. Entwicklung von Partnerstrategien zur Erweiterung des Geschäfts.

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