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Gebietsleiter (M-W-D)

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Berichtet an:

Verkaufsleitung, Vertriebsleitung

Beschreibung

Einem Gebietsleiter ist ein ganzes Gebiet zugeordnet. Seinem Verantwortungsbereich obliegt die Leitung für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in dem Zuständigkeitsgebiet.


In dieser Rolle übernehmen Sie hauptsächlich eine Tätigkeit im Außendienst und vertreten die Interessen Ihres Unternehmens unter anderem auch auf Messen und Ausstellungen. Deren Organisation kann je nach Firmenstruktur auch in den Verantwortungsbereich eines Gebietsleiters fallen.

Kernaufgaben

Aufgaben eines Gebietsleiters gliedern sich in folgende Bereiche:

  • Verantwortung für die Erreichung der strategischen Umsatz- und Gewinnvorgaben im jeweiligen Zuständigkeitsgebiet

  • Erhalt und Ausbau des Stammkundengeschäfts

  • Eigenverantwortliche Neukundenakquise

  • Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement

Wenn Sie sich für die Tätigkeit als Gebietsleiter interessieren, sollten Sie wissen, dass auf Sie noch weitere Aufgaben wie die Durchführung einer Analyse des Produktportfolios von Bestandskunden zukommen. Sie werden auf Basis dieser Kennzahlen ermitteln, ob neue Geschäftsmöglichkeiten vorliegen und informieren darüber die Geschäftsleitung.

Zusätzlich obliegt dem Gebietsleiter eine regelmäßige Berichterstattung an die Leitung über die Umsatzrentabilität in seinem Gebiet, basierend darauf macht er Vorschläge für eine langfristige Vertriebsstrategie.


Zudem arbeiten Sie mit Kollegen aus der Produktion und dem Marketing zusammen und überlegen sich gemeinsam Maßnahmen zur Verkaufsförderung. In erster Linie werden von einem Gebietsleiter folgende Kernkompetenzen erwartet:

  • Expertise in Betriebswirtschaft und Finanzwesen

  • Planung des Vertriebs und Monitoring des Zuständigkeitsgebiets

  • hervorragende Führungsqualitäten, um die lokalen Vertriebsteams (u.a. Fachgroßhandel) zur Erreichung der Umsatzziele zu motivieren

Für diese Tätigkeit benötigen Sie in der Regel ein BWL-Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit einer soliden Erfahrung im operativen Vertrieb und Verkauf. 


Es ist von großer Bedeutung, dass ein Gebietsleiter den Zielmarkt und die zu verkaufenden Produkte gut kennt.

Bei guten Leistungen kann auf der Karriereleiter, zum Teil in mittelständischen und großen Unternehmen, auch die Stufe des Gebietsleiters auf Landesebene erklommen werden. In der Funktion des Gebietsleiters erwartet Sie je nach Verantwortung und der Anzahl der zu leitenden Mitarbeiter und Filialen ein sehr guter Verdienst und gute Möglichkeiten Ihre Karriere weiter auszubauen.

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