Head of Key Account Management (M-W-D)
Berichtet an:
Vertriebsdirektion, Geschäftsleitung
Beschreibung
Head wird aus dem Englischen wortwörtlich mit "Kopf" übersetzt, bedeutet im beruflichen Kontext jedoch auch Leiter. Als Head of Key Account Management leiten Sie eigenverantwortlich die Abteilung des Account Management und koordinieren alle Aktivitäten mit strategisch wichtigen Stammkunden Ihres Unternehmens.
Kernaufgaben
Die primäre Aufgabe des Leiters ist es, langfristige Beziehungen zu Großkunden aufrechtzuerhalten und diese weiter auszubauen. In dieser Funktion verantworten Sie die Erreichung von strategisch wichtigen Großkundenzielen durch Umsetzung von Verkaufsvorgaben. Weitere Aufgabenbereiche lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Zuständigkeit für die gesamte Bandbreite an Produkten und Services gegenüber den Großkunden
Planung und Umsetzung der Key-Account-Roadmap
Sicherstellung der Erfüllung der Großkunden-Bedürfnisse und deren Erwartungen an das Unternehmen
Um sich als Head of Key Account Management wohlzufühlen, bringen Sie idealerweise folgende beruflichen Qualifikation und Soft Skills mit:
kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Vertiefung in Betriebswirtschaftslehre oder im angeforderten Branchenumfeld
mehrjährige Erfahrung im Beruf als Vertriebler (auch mit Führungsverantwortung)
herausragende Führungsqualitäten
Begeisterungsfähigkeit und Talent zum Motivieren
hervorragende Präsentationstechnik und Kommunikationsfähigkeit
Als Head of Key Account Management tragen Sie auf der einen Seite eine große Verantwortung durch Betreuung des globalen Key-Account-Geschäfts, auf der anderen Seite haben Sie jedoch gute Chancen zum globalen Umsatz und dem Erfolg des Unternehmens gewinnbringend beizutragen. Ihr Arbeitgeber belohnt Sie dafür mit einem sehr guten Gehalt.