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Key Account Manager (M-W-D)

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Berichtet an:

Head of Key Account Management

Beschreibung

Als Key Account Manager geht es primär darum, die sogenannten Schlüssel- (wie Key Accounts im Englischen) bzw. Großkunden eines Unternehmens zu betreuen. Solche Kunden sind umsatzstark und spielen oft eine strategisch wichtige Rolle für den Produktabsatz. Als Key Account Manager bauen Sie aktiv einen Kundenstamm von wichtigen Kunden für das Unternehmen auf. Um gute Beziehungen zu Großkunden ermöglichen zu können, werden Sie üblicherweise für ein komplettes Unternehmen bzw. bei sehr großen Unternehmen sogar nur für einen Unternehmensbereich eingesetzt. Sie sollten aus diesem Grund immer die Kundennähe suchen und keine Scheu vor Dienstreisen haben, um so eine bessere Einsicht in die Unternehmensstruktur des Kunden zu bekommen und neue potentielle Vertriebsfelder zu erschließen.

Kernaufgaben

Die wichtigste Aufgabe eines Key Account Managers besteht darin, eine Umsatzsteigerung für das Unternehmen durch Kundenorientierung zu erzielen. Darüber hinaus hat der Beruf Key Account Manager weitere Kernaufgaben:

  • Erschließung neuer Vertriebswege

  • Aufbau und Ausbau vom Kundenstamm zur Umsatzsteigerung

  • Vorschläge zur Produktoptimierung aus Kundenfeedbacks

  • Verbesserung von Vertriebsprozessen

  • Mitwirkung bei der Planung vom strategischen Vertrieb

  • Das sollten Sie an beruflicher Qualifikation und Soft Skills mitbringen, wenn Sie als Key Account Manager tätig werden wollen:

  • kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (besser im angeforderten Umfeld)

  • mehrjährige Vertriebserfahrung

  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und diplomatisches Geschick

  • starken Überzeugungswillen

  • analytische, strukturierte und unternehmerische Denkweise

Haben Sie sich für den Weg als Key Account Manager entschieden, dann ist es an der Zeit sich um eine Position in diesem Bereich zu bewerben. Als Key Account Manager stehen die Chancen ausgezeichnet einen für sich passenden und gut bezahlten Job zu finden. Key Account Manager sind das Rückgrat des Vertriebs und sind daher bei Unternehmen besonders gefragt und bieten gute Möglichkeiten für einen Aufstieg bis hin zu leitenden Sales-Positionen.

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