Sales Development Representative (SDR) M/W/D

Berichtet an:
Der Sales Development Representative berichtet in der Regel an den Sales Manager oder den Head of Sales.
Beschreibung
Die Rolle des Sales Development Representative (SDR) ist entscheidend für den Erfolg eines modernen Vertriebsansatzes. SDRs sind die ersten Ansprechpartner für potenzielle Kunden und spielen eine wesentliche Rolle bei der Generierung von Leads, der Qualifizierung von Interessenten und der Unterstützung des Vertriebsteams. Diese Position ermöglicht es Ihnen, frühzeitig in den Vertriebsprozess einzutauchen, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu schärfen und wertvolle Erfahrungen im B2B-Vertrieb zu sammeln. Mit einem fokussierten Ansatz im Innendienst müssen SDRs nicht nur ausgeprägte Fähigkeiten im Kundenkontakt nachweisen, sondern auch den Markt und die Bedürfnisse der Kunden verstehen. Die Nachfrage nach talentierten SDRs ist hoch, und mit der richtigen Herangehensweise können Sie in Ihrer Karriere schnell aufsteigen. Anforderungen: - Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation. - Starke Kommunikationsfähigkeiten und Verkaufstalent. - Grundkenntnisse im Bereich CRM-Systeme wie Salesforce. Kompetenzen: - Analytisches Denken und ein Gespür für Kundenbedürfnisse. - Teamfähigkeiten und hohe Eigenmotivation. - Fähigkeit zur Arbeit unter Druck und Zielen. Herausforderungen: - Hohe Ablehnungsquote beim Kontaktieren potenzieller Kunden. - Notwendigkeit, sich stetig über Markttrends und Produkte zu informieren. Erfolgsfaktoren: - Proaktive Kundenansprache und effiziente Nutzung von Vertriebssoftware. - Kontinuierliche Weiterbildung und Optimierung der Verkaufsstrategie. Karrierechancen und Perspektiven: - Aufstiegsmöglichkeiten zum Account Manager oder Business Development Manager. - Teilnahme an Schulungen zur Vertiefung von Verkaufsstrategien.
Kernaufgaben
1. Identifikation und Recherche von potenziellen Kunden. 2. Kontaktaufnahme zu Interessenten über Telefon, E-Mail und soziale Medien. 3. Durchführung von Kaltakquise, um Leads zu generieren. 4. Qualifizierung von Leads durch gezielte Fragen und Bedarfsanalysen. 5. Dokumentation von Kundeninteraktionen in CRM-Systemen. 6. Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Übergabe qualifizierter Leads. 7. Teilnahme an Schulungen zu Produkten und Verkaufstechniken. 8. Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Lead-Generierung. 9. Beantwortung eingehender Anfragen von Interessenten. 10. Analyse von Markttrends zur Identifikation neuer Verkaufschancen.