top of page

Berufsbilder im Vertrieb


Wer im B2B-Vertrieb arbeitet, weiß wie wichtig seine Arbeit ist und welch große Verantwortung auf ihm lastet. Letztendlich sorgt ein Vertriebler für gute Verkaufszahlen eines Unternehmens, in dem er die bestehenden und potentiellen Kunden über Produkte und Dienstleistungen seines Unternehmens konsultiert und stets gewillt ist, einen hohen Umsatz für sein Unternehmen zu generieren und somit zu einer langfristigen Profitabilität beizutragen. Von einem Key Account Manager bis hin zum Vertriebsleiter - das Spektrum der Berufsbilder im Vertrieb ist sehr breit aufgestellt. Im Folgenden möchte ich Ihnen die bekanntesten Berufsbilder im B2B-Vertrieb näher vorstellen.


Account Executive (M-W-D)

Die Rolle des Account Executive unterscheidet sich nicht allzu sehr von dem Beruf eines Key Account Managers. In beiden Fällen ist die Tätigkeit im Bereich des Vertriebs angesiedelt und man betreut Bestandskunden und kümmert sich um die Akquise von potentiellen Neukunden. Der Schwerpunkt eines Account Executive liegt jedoch auf der Generierung von Neukundenbeziehungen und erfordert ein hohes Maß an Fachkompetenz hinsichtlich des Portfolios der anzubietenden Produkte und Services. 


Gebietsleiter (M-W-D)

Einem Gebietsleiter ist ein ganzes Gebiet zugeordnet. Seinem Verantwortungsbereich obliegt die Leitung für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen in dem Zuständigkeitsgebiet. In dieser Rolle übernehmen Sie hauptsächlich eine Tätigkeit im Außendienst und vertreten die Interessen Ihres Unternehmens unter anderem auch auf Messen und Ausstellungen.


Key Account Manager (M-W-D)

Als Key Account Manager geht es primär darum, die sogenannten Schlüssel- (wie Key Accounts im Englischen) bzw. Großkunden eines Unternehmens zu betreuen. Solche Kunden sind umsatzstark und spielen oft eine strategisch wichtige Rolle für den Produktabsatz. Als Key Account Manager bauen Sie aktiv einen Kundenstamm von wichtigen Kunden für das Unternehmen auf. Um gute Beziehungen zu Großkunden ermöglichen zu können, werden Sie üblicherweise für ein komplettes Unternehmen bzw. bei sehr großen Unternehmen sogar nur für einen Unternehmensbereich eingesetzt.



Head of Key Account Management (M-W-D)

Als Head of Key Account Management leiten Sie eigenverantwortlich die Abteilung des Account Management und koordinieren alle Aktivitäten mit strategisch wichtigen Stammkunden Ihres Unternehmens. Die primäre Aufgabe des Leiters ist es, langfristige Beziehungen zu Großkunden aufrechtzuerhalten und diese weiter auszubauen. In dieser Funktion verantworten Sie die Erreichung von strategisch wichtigen Großkundenzielen durch Umsetzung von Verkaufsvorgaben.


Leitung Vertriebsinnendienst

Der Vertriebsinnendienst im B2B-Bereich ist die Schnittstelle zwischen Kunden, Vertriebsaußendienst und anderen Unternehmensabteilungen und zuständig für einen reibungslosen Ablauf von administrativen und kommunikativen Aufgaben. Die Hauptaufgabe eines Leiters im Vertriebsinnendienst ist unter anderem auch die Gewinnsteigerung des Unternehmens, so dass diese Funktion von großer Bedeutung für das Unternehmen ist.



Verkaufsleiter (M-W-D)

Verkaufsleiter sind im mittleren Managementlevel und leiten lokale Vertriebsteams. Sie führen eine oder zum Teil mehrere Filialen und sind dort für die Koordination aller Aktivitäten sowohl im Vertrieb als auch im Verkauf verantwortlich. Neben der Planung und Umsetzung des operativen Vertriebs zählt hin und wieder auch das Erschließen absolut neuer Märkte zu den Aufgaben eines Verkaufsleiters.


Vertriebsleiter (M-W-D) / Head of Sales / Vertriebsdirektor (M-W-D)

Der Vertriebsleiter, auch bekannt als Vertriebsdirektor oder Head of Sales, führt das gesamte Vertriebsteam. Er ist für eine der wichtigsten Abteilungen eines jeden Unternehmens, nämlich dem Vertriebsbereich, vollumfänglich verantwortlich. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt auch die Personalplanung, angefangen von der Wahl des Mitarbeiters mit besten Voraussetzungen für den jeweiligen Job im Vertrieb bis hin zur Entscheidung über die Einstellung.


Comments


bottom of page